Folgender Artikel erschien im Mangfallboten vom 8. Oktober 2024:

„Weißer Sport“ wird in Götting 50

von Johann Baumann

Default Weißer Sport wird in Götting 50

Die Protagonisten des Festabends: (von links) Konrad Mack (Vorsitzender des SV-DJK Götting), Tenor Walter Schunko, die Geehrten Sepp Wörndl und Christine Piprek, Sparten-Leiter Norbert Piprek, Zweiter Bürgermeister Klaus Christoph und stellvertretender Spartenleiter Reinhard Eisenhammer.

Götting – Mit einem Jubiläumsfest feierte die Tennissparte des SV-DJK Götting ihren 50. Geburtstag. Der Tag begann mit dem „Schleiferl-Turnier“ für Doppel- und Mix-Teams unter dem Motto „Tennisspiel und Spaß auf allen Plätzen“. Dabei ging es um den „WeißWurscht-Cup“, bei dem Siege oder Niederlagen keine Rolle spielten, „Wei’s wurscht is“. Im Anschluss stand der Tennis-Nachwuchs im Mittelpunkt. Spartenleiter Norbert Piprek und sein Stellvertreter Reinhard Eisenhammer hatten Spiele wie das Tennisball-Zielschießen vorbereitet.

Bunter Festabend als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Tages war der bunte Festabend mit rund 60 Gästen im Multifunktionsraum. Norbert Piprek dankte eingangs dem Sparten-Team für sein Engagement. Danach führte Reinhard Eisenhammer die Gäste auf eine unterhaltsame Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Göttinger Tennisgeschichte. In klassischem Weiß gekleidet, erinnerte er daran, dass vor 50 Jahren weiße Tenniskleidung Pflicht war. „Das wurde auch vom bayerischen Tennisverband überprüft und bei Verstößen hieß es: umziehen oder das Spielfeld verlassen“, schilderte er.

Eisenhammer informierte als Tagesschau-Sprecher über markante Personen und Ereignisse des Gründungsjahres 1974. Er erwähnte die Affären um Richard Nixon und Willy Brandt, das Sonntagsfahrverbot und die Tennisstars Ilie Nastase, Chris Evert und Jimmy Connors. Beim Foto-Streifzug durch fünf Dekaden sorgten „historische Personal-Fotos“ für viele „Ohs“ und „Ahs“ bei den Gästen. Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Besucher für die gelungene Präsentation. Eisenhammer zeigte zudem ein abwechslungsreiches Video über den Sparten-Jahreslauf, musikalisch untermalt mit Hits aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren, arrangiert von Till Zehmisch.

Musikalisch ging es weiter mit den Volksliedern „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Die Gedanken sind frei“, gefühlvoll gesungen von Tenor Walter Schunko. Norbert Piprek begleitete auf dem Akkordeon und präsentierte das Zugabe-Lied „Mein Herz schlägt für Bruckmühl“.

„Ihr seid auf dem richtigen Weg“

Bruckmühls Zweiter Bürgermeister Klaus Christoph lobte: „Was bei der Tennis-Sparte in Götting entstanden ist mit so viel Freude und Power, das ist aller Ehren wert.“ Weiter führte er aus: „Der Dank der Marktgemeinde gilt allen, die dazu beigetragen haben, das zu schaffen und weiterzuführen. Ihr macht das hervorragend und ihr seid auf dem richtigen Weg.“

Konrad Mack, Vorsitzender des Hauptvereins, beschrieb das Auf und Ab der Mitgliederzahlen, die zwischen einem Höchststand von 288 in den Boom-Zeiten und einem Tiefststand von 72 im Jahr 2019 schwankten. „Inzwischen zählt die Sparte wieder 132 Mitglieder und von den sechs im Ligenbetrieb gemeldeten Mannschaften haben vier den Meistertitel errungen“, vermeldete er stolz.

Sparten-Mitbegründer Sepp Wörndl und Christine Piprek erhielten Ehrenurkunden für ihre 50- jährige Mitgliedschaft. Für große Heiterkeit sorgten Norbert und Christine Piprek mit dem Sketch „Pizza bis zum Abwinken“ und Norbert Piprek solo mit der „Tennisball-Ballade“. Der heitere Festabend wurde mit einem Büfett abgerundet.