20240720 091258

Am Samstag, den 20 Juli, am Morgen noch Regen, aber die Wolken zogen weiter, so dass der Gemeindereferent Markus Stein um 8:45 eine wackere Schar Wanderer, Kinder, Jugendliche und Erwachsene  aus dem Pfarrverband Heufeld- Weihenlinden und den Sportvereinen SV-DJK Götting und SV-DJK Heufeld am Sportgelände in Großholzhausen begrüßen konnte. Die Einstimmung in den Tag, stellte er unter das Motto "jeder Mensch benötigt Freude und Glücklichsein zum Leben".

Trotz der Kriege, Katastrophen, der Klimaveränderung, gibt es für jeden von uns die Momente des Glücks und der Freude, man muss diese nur sehen. Mit dem Segen für den Aufstieg, ging es dann auf den Weg auf die Schwarzlack.

Auf der Schwarzlack angekommen, wurde in Windeseile der Platz für den Gottesdienst vorbereitet und um 10.00 Uhr konnte Markus Stein eine stattliche Zahl Bergwanderer zu unserer Wortgottesdienst Feier begrüßen. Die Lesung stammte aus dem Buch Jesus Sirach und handelt davon, dass unser Glaube ein langes Leben, Freude und Frohsinn gibt.

Zur Predigt las Markus Stein eine Geschichte vor, diese handelte von einer Stadt mit geschäftigem Treiben aber ohne Freude und Fröhlichkeit und wie ein weiser Mann mit einem Edelstein, den er einem kleinen Mädchen schenkte der Bevölkerung der Stadt zu Freude und Glücklichsein verhalf.

Am Ende der Bergmesse durfte sich jedes Kind und jeder Jugendliche zwei bunte Steine aus seinem Korb nehmen mit der Bitte einen davon zu behalten und den anderen an jemanden zu verschenken, den man gerne eine Freude bereiten möchte.

Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse vom "Heufelder Kinderchor"  unter der Leitung von Anni Heigl.

Im Anschluss an die Bergmesse folgten die Teilnehmer den verlockenden, ja verführerischen D75%üften aus der Küche von Schwarzlack und ließen sich im Biergarten beim geselligen Beisammensein, das hervorragende Essen so richtig gut schmecken.